Das Wichtigste in Kürze
- Betonrecycling gewinnt wertvolle Rohstoffe wie Sand, Kies und Wasser aus Restbeton zurück.
- Im Unterschied zur Rückgewinnung arbeitet das Betonrecycling in einem geschlossenen Kreislauf.
- Sie reduzieren CO₂-Emissionen, sparen Kosten und erfüllen steigende Nachhaltigkeitsanforderungen.
Restbeton-Rückgewinnung vs. Betonrecycling: Der Unterschied

Der Unterschied liegt im Verfahren selbst. Mit den Anlagen der Firma BIBKO® können Sie flüssigen Restbeton weiterverarbeiten. Das kann – je nach gewählter Anlage – mit einem Rückgewinnungssystem oder einem Recyclingsystem erfolgen.
Die konkreten Unterschiede stellen wir Ihnen hier einmal kurz am Beispiel eines Mischfahrzeugs vor, dessen Mischtrommel zum Feierabend ausgespült wird.

Rückgewinnung: Effizient, aber nicht vollständig
Bei der Restbeton-Rückgewinnung wird der flüssige Restbeton bzw. das Spülwasser mit dem Restbeton in eine Recyclingmaschine wie die Typ Com Tec aus dem Hause BIBKO® gegeben. Hier werden die Fraktionen Sand, Kies und Restwasser voneinander getrennt.
Der Sand und der Kies können anschließend ohne weitere Verarbeitung wieder genutzt werden. Das Restwasser und das Spülwasser werden in ein Absetzbecken geleitet. Die im Spülwasser enthaltenen Feinteile setzen sich im Absetzbecken ab, müssen ausgebaggert und anschließend entsorgt werden. Das Spülwasser kann danach wieder in der Mischanlage zur Herstellung von Beton verwendet werden.
Da bei der Rückgewinnung Restbestände zur Entsorgung übrig bleiben, spricht man von einem offenen System.

Recycling: Der nächste Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft
Auch hier gelangt das ausgespülte Betonmaterial samt Spülwasser in eine BIBKO®-Recyclinganlage.
Unterschied: Das Restwasser mit Feinteilen <0,2 mm wird im Rührwerksbecken gesammelt und direkt wieder dem Mischprozess zugeführt.
Wenn mehr Restwasser entsteht, als bei der Produktion verwendet werden kann, können weitere Systeme wie eine Kammerfilterpresse ergänzt werden. So wird das Restwasser weiter gereinigt. Der entstehende Filterkuchen kann deponiert werden.
Mit BIBKO® lassen sich Anlagen jederzeit um Entwässerungssysteme wie Kammerfilterpresse erweitern.
Branchen, in denen Betonrecycling relevant ist
Angesichts steigender Rohstoffpreise und wachsender ESG-Anforderungen wird Nachhaltigkeit zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Recycling in der Betonherstellung ist dabei nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich klug. Wir von BIBKO® unterstützen Kunden aus verschiedenen Bereichen der Betonindustrie wie beispielsweise der Transportbetonindustrie und Fertigteilindustrie.

Transportbetonindustrie
Im Transportbetonwerk geht es in erster Linie darum, Restmaterialien, die nach dem Transport im Fahrzeug verblieben sind, erneut zu verwerten.

Fertigteilindustrie
In der Fertigteilindustrie liegt der Fokus eher noch auf der Behandlung des überschüssigen Restwassers. Richtig weiterverarbeitet kann das Restwasser am Ende nicht nur zur erneuten Abmischung neuen Betons verwendet werden. Das gereinigte Restwasser kann auch in anderen Teilen des Werks wieder zum Einsatz kommen. Nach entsprechender Klärung wäre sogar eine Rückführung in den Wasserkreislauf möglich.
Warum ist Betonrecycling heute so wichtig?
Rund 3 % der jährlichen Betonproduktion in Deutschland fallen als ungenutzter Restbeton an – ein unterschätzter Kostenfaktor. Denn wer Restbeton einfach entsorgt, wirft nicht nur Material, sondern bares Geld weg: wertvolle Rohstoffe wie Sand und Kies, deren Preise stetig steigen.
Mit einem modernen Recycling- oder Rückgewinnungssystem nutzen Sie diese Ressourcen mehrfach – und senken so Ihre Materialkosten dauerhaft.
Doch nicht nur das: Auch Wasser wird im Produktionsprozess effizient wiederverwendet. Ein klarer Vorteil angesichts weltweit schwindender Wasserreserven und wachsender regulatorischer Anforderungen.
Spätestens seit Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes ist nachhaltiges Wirtschaften nicht mehr freiwillig – sondern Pflicht. Großkunden erwarten heute von ihren Zulieferern ein klares Nachhaltigkeitskonzept. Wer hier überzeugt, sichert sich Aufträge, stärkt seine Marke und verschafft sich echte Wettbewerbsvorteile.
Setzen Sie auf Betonrecycling für geringere Kosten, mehr Nachhaltigkeit und eine starke Position am Markt.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Kostenersparnisse durch die Wiederverwertung von Wasser und Baustoffen wie Sand und Kies.
- Vermeidung von Rohstoffverschwendung.
- Steigerung der Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb.
- Dadurch Positionierung am Markt als nachhaltiges Unternehmen.
Jetzt nachhaltig handeln – mit maßgeschneiderten Lösungen von BIBKO®
Wir sind Ihr Spezialist im Bereich der Restbeton- und Waschwasseraufbereitung. Seit mehr als 40 Jahren perfektionieren wir unsere Recycling- und Rückgewinnungsanlagen immer weiter. Unsere modularen Anlagen ermöglichen es uns, für unsere Kunden Systeme zu planen und umzusetzen, die exakt Ihren Wünschen und Anforderungen entsprechen.

Unser Qualitätsversprechen
Wir arbeiten ausschließlich mit Materialien höchster Qualität. Das spüren Sie beim Wartungsbedarf sowie der Lebensdauer Ihrer Anlagen von BIBKO®. Außerdem bieten wir Ihnen umfangreiche technische Unterstützung sowohl vor als auch nach der Montage.

Erfahrung macht den Unterschied
Bei BIBKO® steht Ihnen ein Team erfahrener Ingenieure zur Seite. Gemeinsam finden wir die Anlagelösung, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passt.
Lassen Sie sich beraten – wir helfen Ihnen gerne weiter
Sie möchten Ihre Betonproduktion und die Lieferung Ihres Transportbetons nachhaltiger gestalten, Kosten sparen und Ihren Rohstoffverbrauch senken?
Melden Sie sich am besten noch heute! Unsere erfahrenen Kundenberater zeigen Ihnen gerne, wie wir auch Ihr Projekt erfolgreich umsetzen können.




