Restbeton oder Rückbeton fällt in jedem betonverarbeitenden Gewerbe an. Eine Entsorgung dieses Restbetons ist mit hohen Hürden verbunden. Zum einen liegt der pH-Wert von Rückbeton bei 11–13, was nach deutscher Rechtslage die Entsorgung erschwert. Zum anderen sind im Restbeton diverse Ressourcen vorhanden, die bei einer unmittelbaren Entsorgung verschwendet werden würden.
Mit einer Anlage zur Restbetonaufbereitung und/oder Wasserklärung von BIBKO® können Sie diese Ressourcen erhalten und wiederverwerten. Zudem können Sie den pH-Wert des verbleibenden Prozesswassers erheblich reduzieren.
Was ist der Unterschied zwischen Restbeton und Frischbeton?

Von Frischbeton spricht man, solange der Beton verarbeitet werden kann. Je nach Anforderung an den Beton können unterschiedliche Zusätze wie Fließmittel zugefügt werden. Bei der Arbeit mit Frischbeton verbleibt am Ende der nicht mehr zu verarbeitende Restbeton. Dabei kann es sich um Reste im Fall einer Überproduktion handeln. Zum Beispiel, wenn Sie Betonblöcke herstellen, aber mehr Frischbeton produziert haben als erforderlich.
Zudem fallen beim Auswaschen der Mischanlagen und der Betonmischer nach der Anlieferung von Transportbeton Betonreste in Form von Grauwasser an.
Doch anstatt wertvolle Rohstoffe zu verlieren, bietet BIBKO® die passende Lösung: Mit einer individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Anlage von BIBKO® können Sie Restbeton aufbereiten und damit auf Dauer erhebliche Ressourcen und Kosten einsparen.
Was passiert bei der Aufbereitung von Restbeton

Mit einer Anlage von BIBKO® bereiten Sie flüssigen Restbeton direkt im Werk auf. Dabei werden die verschiedenen Fraktionen aus den Betonresten separiert. So gewinnen Sie Kies, Sand und ein Zement-Wasser-Gemisch. Mit einer Restbetonrecyclinganlage von BIBKO® trennen Sie direkt im Werk flüssigen Beton in seine wertvollen Bestandteile auf: Kies, Sand und Zement-Wasser-Gemisch.
Ein zentraler Faktor dabei: der Trennschnitt. Damit das Restwasser wieder in der Betonproduktion eingesetzt werden kann, dürfen keine Partikel ≥ 0,2 mm enthalten sein.
Ihr Vorteil: Durch die Aufbereitung der flüssigen Betonreste nutzen Sie verbleibende Ressourcen effizient für weitere Produktionen. So entsteht ein geschlossener Produktionskreislauf.
Warum ist es heute so wichtig, Reste von Beton aufzubereiten?
Hohe Kosten und ebenso hohe Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit sind Herausforderungen, mit denen heute viele Unternehmen im Bereich der Betonverarbeitung zu kämpfen haben. Durch eine effektive Aufbereitung von Restbeton haben Sie eine passende Antwort auf diese Herausforderungen.

Gesetzliche Vorgaben erschweren die Entsorgung
Restbeton zu entsorgen, ist aufgrund der geltenden gesetzlichen Vorgaben nicht ohne Weiteres möglich: Die Entsorgung erfordert oft den Einsatz externer Spezialfirmen und verursacht hohe laufende Kosten. BIBKO® hilft Ihnen, diese Kosten zu vermeiden – durch clevere Rückgewinnung direkt im Werk.

Spürbare Kostenersparnisse für die Betonindustrie
Restbeton ist kein Abfall, sondern bares Geld: Wer auf eine professionelle Aufbereitung setzt, spart gleich doppelt: bei der Entsorgung und beim Einsatz neuer Rohstoffe. Denn durch die Rückgewinnung von Kies, Sand und Wasser senken Sie Ihren Bedarf an Frischmaterialien messbar. Bei einem durchschnittlichen Restbetonanteil von rund 3 % reduzieren Sie Ihren Ressourcenverbrauch – und damit auch Ihre laufenden Kosten – genau um diesen Wert. Eine Investition, die sich Tag für Tag rechnet.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend – Es ist ein entscheidender Faktor bei der Partnerwahl.
Mit einer Restbetonaufbereitungsanlage von BIBKO®:
✅ verbessern Sie Ihre Ökobilanz
✅ stärken Ihre Position im Markt
✅ zeigen echtes Umweltbewusstsein
BIBKO® bietet die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen

Modular. Passgenau. Zukunftssicher. Eigenschaften, die den Erfolg der BIBKO® Anlagen garantieren. Dank unserer modularen Bauweise können wir für jedes Unternehmen genau die Anlage zur Wasseraufbereitung und zur Aufbereitung von Restbeton entwerfen und aufstellen, die Sie benötigen.
Wir bieten eine besonders hohe Produktqualität und eine am Markt außergewöhnliche Genauigkeit bei der Trennung der einzelnen Fraktionen. Damit schaffen unsere Anlagen nicht nur optimale Voraussetzungen für die Wiederverwertung von Rohstoffen. Sie können sich auch auf eine hohe Lebensdauer der Maschinen und auf geringe Verschleißerscheinungen verlassen.

Betonabfälle waren gestern – Aufbereitung ist heute!
Mit einer maßgeschneiderten Anlage zur Restbetonaufbereitung geben Sie Ihrem Restbeton die Chance zur erneuten Verwendung! Für eine kostengünstigere und nachhaltigere Nutzung wichtiger Ressourcen.
Sie möchten wissen, wie auch Sie von einer Betonrecyclinganlage aus dem Hause BIBKO® profitieren können?
Melden Sie sich jetzt – wir beraten Sie gerne!




